Das sind Schlagzeilen, die vor Monaten als „undenkbar“ galten und heute Realität sind. Schleswig-Holsteinische Politiker von FDP und CDU warnen offen vor einem möglichen Staatsbankrott ihres Bundeslandes.

Ein milliardenschweres Rettungspaket für die HSH-Nordbank wurde heute verabschiedet. Von diesem Rettungspaket und den Schieflagen haben Sie noch nichts mitbekommen? Kein Wunder bei all den Horrormeldungen jeden Tag fällt es schwer, noch alles auf dem Radar zu haben. Diese Bank gehört zu 30 Prozent der Stadt Hamburg, weitere 29% gehören dem Land Schleswig-Holstein. Ein weiterer großer Investor hält weitere 25%. Raten Sie mal wer…J.C.Flowers. Eben jener Flowers, der gerade versucht auf Kosten der Steuerzahler noch eine Stange Geld für seine wertlose Hypo-Real-Estate Beteiligung rauszuschlagen.

Trotz Milliardenverlusten und Staatsgarantien über 30 Milliarden Euro durch den Finanzmarktstabilisierungsfonds, hat die HSH Nordbank noch im Januar 70 Millionen Dividende an institutionelle Investoren ausgeschüttet. GEWINNbeteiligung! Bei MilliardenVERLUSTEN!! Auf Kosten des Steuerzahlers.

Heute beschließen die beiden Länder Hamburg und SHS weitere 3 Milliarden Euro Finanzspritze und weitere 10 Milliarden Sicherheitsgarantie nachzuschießen. Und Flowers? Hält sich vornehm zurück und lässt sich seinen Anteil wieder vom Staat retten.

Inzwischen befürchten mehrere Politiker, dass die HSH Nordbank noch dreimal soviel Geld benötigt um nicht zu kippen. Ein Staatsbankrott und politische Handlungsunfähigkeit des Bundeslandes Schleswig-Holstein scheint eine reale Gefahr zu sein.

Was werden wir in den nächsten Monaten wohl noch alles erleben…?!

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"